IN-WA-QUARZ Logo
Natürliche Stärkung für Pflanzen
Linie Grau
System IN_WA-QUARZ Leistungen Produkte + Preis Wissenswertes Unternehmen
 

 

 

Biene auf Sonnenblume

 

 

Natürliche Stärkung für Pflanzen

   
  Text auf Niederländisch. Text auf Französisch.

Berichte und Projekte

Die Kartoffeln gegen Angriffe stark machen

Der aus der Lüneburger Heide stammende Landwirt Klaus-Hinrich Schulz hat ein ungewöhnliches Pflanzenstärkungsmittel entwickelt.

"Information ist gleich Wirklichkeit". Anton Zeilinger

In der Landwirtschaft sind bereits einige Verfahren im Einsatz, bei denen die Übertragung von Informationen im
Mittelpunkt steht. Die längsten Erfahrungen bestehen mit homöopathischen und anthroposophischen Präparaten. Wer sich nicht mit den bekannten Präparaten begnügt, kann relativ einfach das Handwerkszeug zur Entwicklung eigener Verfahren erwerben.

Klaus-Hinrich Schulz aus dem niedersächsischen Katzien hat sich nach der vergeblichen schulmedizinischen Behandlung seines allergischen Asthmas auf den Weg gemacht und ist nach einer längeren Phase des Recherchierens und Experimentierens schließlich bei einem Pflanzenstärkungsmittel für den Kartoffelbau angelangt. Dem Landwirt auf einem konventionellen 52-ha-Ackerbaubetrieb mit Schwerpunkt Kartoffelbau gefällt es seit langem nicht, dass die Zahl der Probleme und damit die Zahl der Behandlungen kontinuierlich zugenommen hat. Gleichzeitig steht er wie viele seiner Berufskollegen in dem Zwang, die Kartoffel aus wirtschaftlichen Gründen in eine enge Fruchtfolge zu zwingen.

Und der Ausweg? Die Kartoffel so stark machen, dass sie den Angriffen der Viren, Bakterien, Pilze und anderen Schaderreger
besser widerstehen kann! Bei der Beantwortung der Frage nach dem „Wie" hat Klaus-Hinrich Schulz auf drei eigene Experimente zurückgegriffen. Aus seinen Erkenntnissen hat er ein Verfahren entwickelt, bei dem Informationen auf Wasser aufgeprägt werden. Es ähnelt der Homöopathie, setzt sich aber speziell mit den Eigenschaften der verschiedenen Krankheitserreger auseinander. Dass es sich dabei nicht um „Zauberei" handelt, beweist der Landwirt mit einer Spektralanalyse des Wassers, die von einem unabhängigen Labor durchgeführt wurde. Durch die aufgeprägte Information kommt es verglichen mit der Kontrolle zu einer stärkeren Absorption bei einer Wellenlänge Von 202 Nanometer.

Im Umkreis von Amelinghausen nutzen bereits über 20 Landwirte mit ca. 700 ha Kartoffelanbaufläche die von Klaus-Hinrich
Schulz unter dem Namen „IN-WA-QUARZ" vertriebenen Produkte. Die meisten Erfahrungen hat er mit der Abwehr von Viren gesammelt. Beim Auftreten von bakteriellen Krankheiten verknüpft er sein Präparat mit Bacillus subtilis; zur Stärkung der Kartoffeln gegen Krautfäule setzt er eine Kombination aus IN-WA-QUARZ und Algen ein.

Ihm geht es nicht um einen Ersatz der verwendeten Pflanzenschutzmittel, sondern um eine Verringerung bzw. Ergänzung. „Ich empfehle den Einsatz nicht, um damit Anbaufehler auszugleichen", macht der Landwirt deutlich: „Ich sehe es eher als Möglichkeit, näher an das Optimum zu rücken. Es geht darum, Ausfälle zu verringern, die Wirksamkeit der Spritzungen zu verbessern und Resistenzen vorzubeugen." Das als Pflanzenstärkungsmittel Von der BBA anerkannte Produkt besitzt über dies eine Zulassung für die Bioland-Betriebe.

Hubertus Harms und Hans-Friedrich Stegen

Hubertus Harms und Hans-Friedrich Stegen

Die Lagerfähigkeit hat sich deutlich verbessert, berichten Hans-Friedrich Stegen aus Dehnsen und Hubertus Harms aus Rolfsen. Erste Erfahrungen liegen bereits mit anderen Kulturen, wie Kirschen, Äpfeln und Birnen vor.

Und die Wirtschaftlichkeit? Der Einsatz des Stärkungsmittel während einer Anbauperiode kostet soviel wie eine Krautfäulespritzung.

Rainer Mache

weitere Artikel von Flur & Furche können Sie bei John Deere lesen.
Dot www.deere.com

 

Original Katziener Wasser

Ergänzungsfuttermittel für Tiere, Fische und Vögel. Die Widerstandskraft der Tiere steigt...

Dot mehr Informationen

Linie
 

Der Pflanzenvitalisator

Es wirkt vitalisierend auf Pflanzen und regt zum Selbstschutz an. Viren und Pilze werden nicht direkt abgetötet. Der Befall wird durch die positive IN-WA-QUARZ-Wirkung auf die Pflanze entscheidend gehindert.


Dot mehr Informationen

Linie
 

Schwarzwasser durch IN-WA-QUARZ, IN-WA-QUARZ-G, IN-WA-QUARZ Katziener Wasser

Auf Grund von eigenen Beobachtungen gehen wir davon aus, dass Schwarzwasser durch IN-WA-QUARZ, IN-WA-QUARZ-G, IN-WA-QUARZ Katziener Wasser, Salzwasser beeinflusste Untergründe und durch spezielle Pilze entstehen kann. Wir konnten durch die Anwendung von IN-WA-QUARZ-G auf extremen, leichten Sandböden eine starke, bodenverbessernde Wirkung beobachten.

Dot mehr Informationen

Linie

Unter diesem Link finden Sie unter anderm die neuesten Nachrichten über Terra Preta

Dot www.wendepunktzukunft.org

Linie

Schnellsuche

 
© IN-WA-QUARZ GmbH & Co. KG • Katzien 1 • 29571 Rosche